Seiten

Mittwoch, 27. Mai 2015

Reiseroute und Resteverwertung

Der Papa vom Fußballer und der Ballerina ist derzeit sehr viel unterwegs. Damit wir immer wissen wo er gerade steckt haben der Fußballer und ich eine Deutschlandkarte auf eine große Pappe geklebt. Auf die Rückseite der Pappe haben wir eine Europakarte befestigt und können diese nun bei Bedarf aufstellen.


Mit Pinnadeln und Dekogarn markieren wir die Orte an denen sich der Papa aufhält. So wie es aussieht wird die Pappe noch die nächsten Wochen zum Einsatz kommen.




Da bei der Harry Potter Party nicht alle "Zauberstäbe" benötigt wurden habe ich aus den Resten einen Aufhänger für meinen Metallvogel gebastelt, der hier schon ewig rumliegt aber noch keinen Platz gefunden hatte. Endlich kommt er zur Geltung.



Sonntag, 10. Mai 2015

Eulenpost und Harry Potter Party

Ui, vier Monate Blogpause. Krankheiten, Auswahl einer weiterführenden Schule, Arbeit und ein Alltag der neu organisiert werden mußte haben die Zeit in Anspruch genommen. Tja, wie steigt man nach so langer Zeit wieder ein? Indem man noch mindestens ein Thema hat was man unbedingt zeigen möchte! Denn die Ballerina hatte im März Geburtstag und wünschte sich eine Harry Potter Party. Leider lag in dieser Zeit unsere Krankheitsphase und so war die Zeit für die Vorbereitung und Suche nach Ideen weitaus kürzer. Dementsprechend weniger umfangreich haben wir auch die Party gestaltet, aber wenigstens spielte das Wetter wieder mit und wir konnten ganz viel draußen machen.

Die Einladungskarten wurden natürlich mit Eulen gebracht.

Bunte Eulen bringen wichtige Post!


Die Idee habe ich hier gefunden und mir selber eine Eule in den Weiten des www gesucht.

Am Tag der Party war ein wenig passend zum Thema dekoriert und gespielt.
Der Geburtstagstisch

Partyraum
Der Eingang kündigt das Ereignis an.

Büffet für die Schule
 Die Kinder mußten nach der Ankunft erstmal auf das Gleich 9 3/4 gelangen. Dazu hatte ich auf ein Bettlaken eine Mauer gemalt, diese in den Durchgang zum Wohnbereich gehängt und in der Mitte einen Spalt geschnitten.

Der Sprung durch die Mauer führt zum Partyvergnügen.

Als alle Kinder anwesend waren gab es erstmal "Zauberstabdrehen" damit die Ballerina die  Geschenke erhält. Sie teilte dabei jedes Kind einem Haus zu, dies waren Gryffindor und Slytherin.

Für jedes Kind ein Namensbecher mit Hauswappen.

Einige Kinder waren bereits als Hexen verkleidet, damit aber jedes Kind Zaubermäßig ausgestattet war haben wir Zauberstäbe und Hexenbesen gebastelt. Im Bastelladen meines Vertrauens habe ich einen kleinen Bund mit Treibhölzer gefunden. Der Plan mit unseren Kindern geeignete Stöcke im Wald zu suchen scheiterte an der Krankheitswelle die uns zwei Wochen vorher lahm gelegt hatte. Aber diese Stöcke waren perfekt und jedes Kind fand gleich den für sich richtige Stab - natürlich nachdem ordentlich gewedelt wurde.

Diese Zauberstäbe fanden keinen passenden Zauberer.
 Die Stäbe wurden von den Kindern fleißig mit Glitzerfolie und Federn geschmückt. Leider hatte ich vergessen ein Foto von allen Stäben zu machen, die Kinder führten sie auch die ganze Zeit mit sich, so das ich gar keine Gelegenheit dazu hatte.

So sahen die Zauberstäbe unserer Kinder aus.
Für die Besen mußte ich nur Stäbe organisieren. Diese wurden in ein Stoffbündel gesteckt und festgebunden. Dazu wurden die Reste der bunten Fleecedecken von der My Little Pony Party im letzten Jahr verwertet. Anschließend brachten die Kinder ihre Besen auf den Besenparkplatz draußen.

Das Parkplatzschild habe ich hier gefunden

Nach der Arbeit mußten wir uns erst einmal stärken, bevor die Unterrichtsstunden anfingen.


Das gibt Schokofrösche - man waren die lecker!

Der gedeckte Tisch

Obst, Naschis, Geburtstagskuchen

Der Hoghwartsexpress war auch auf dem Tisch

Nach der Stärkung ging es für den Unterricht raus. Zuerst gab es eine Flugstunde. Die Kinder schnappten ihre Besen und flogen einen Parcour entlang.
Zuerst über Wippe und Laufbrett,...
...dann einem Hindernis in die Höhe ausweichen,...

anschließend einem Hindernis seitlich ausweichen und wieder zurück.

Dann spielten wir Quidditch auf unsere Art (glücklicherweise kannte keines der Gastkinder Harry Potter, so bemängelten nur unsere Kinder das dies ja gar nicht so funktioniert).
Die Häuser mußten abwechselnd einen Ball der Wahl durch einen Ring schlagen.

Eine Schubkarre verschiedener Bälle und ein Hullahop im Baum
Wer dies nach drei Versuchen nicht schaffte schnappte seinen Besen vom Besenparkplatz und flog noch einmal den Parcour entlang. Kinder die es gleich schafften erhielten von mir eine Nummer und mußte diese um das Haus herum suchen. Die anderen erhielten ihre Nummer nach Beendigung des Parcours. Die Nummern waren auf Ü-Eiern geklebt und darin oder daran war ein Puzzlestück. Mit den richtigen Teilen mußten sie gemeinsam ihr Hauswappen puzzlen
Die Puzzleteile
Einige Kinder hatten ein Zauberstück mitgebracht, welches sie uns vor der Unterrichtsstunde Zaubertränke vorführten. Für die Zaubertränke hatte ich für jedes Kind ein Reagenzglas besorgt und Pipetten sowie Gläser mit Backpulver, Mehl, Zucker, Salz, buntem Wasser, Öl und Essig bereit gestellt. Glüklicherweise hatte ich mich nach langem überlegen für große Plastikreagenzgläser entschieden, denn die Kinder experimentierten munter drauf los und konnten darin wirklich alles zusammenkippen. Das hatte allen viel Spaß gemacht. Ich kam gar nicht zum fotografieren, von allen Seiten wurde mir erzählt was alles darin ist und ich mußte ständig Ergebnisse bestaunen (von ganz tollen Farben bis hin zu brodelndem Zeugs).

Damit wir in Ruhe das Abendessen vorbereiten konnten haben wir für jedes Kind einen goldenen Schnatz im Garten versteckt. Diese waren Ü-Eier mit Federn beklebt.
Unsere Goldene Schnatze

Anschließend gab es noch Abendessen und bis zum abholen beschäftigten sich die Kinder alleine.