Seiten

Montag, 30. Juni 2014

Hossa!

Mit großen Schritten geht es auf die Ferien zu - ich kann es kaum erwarten endlich ohne Termine zu sein. Es steht derzeit soviel an. Abschiedsfeiern, Sommerfeste - man kommt kaum noch hinterher. Dennoch konnte ich am Wochenende nicht wiederstehen und bin spontan der Einladung einer Freundin gefolgt um mit einem Grüppchen auf den Schlagermove 2014 nach HH zu gehen. Ein Blick in den Kleiderschrank zeigte das ich so gar nichts passendes zum anziehen habe. Der zweite Blick ins Nähzimmer fiel auf die uralten bunten Fleecedecken, die mir schon bei der "My little Pony-Party" unserer Tochter hilfreich waren.
Also habe ich mich hingesetzt und wollte mir ein paar Stulpen nähen. Für meine Freundin habe ich gleich auch welche genäht und da ich schon dabei war gleich noch welche zur Auswahl gemacht.
 Unser Sohn meinte dann das man die Dinger sich auch an die Arme machen kann und nach einem Versuch befand ich die Idee als sehr gut. So bin ich dann losgezogen und habe ordentlich gefeiert.

Meine Freundin war mit ihrem Stulpen auch sehr glücklich, zumal sie zufällig farblich zu ihrem Oberteil passten. Das vierte paar Stulpen sind wir dann gegen eine kleine Spende auf dem Schlagermove losgeworden. Während meine Freundin und ich unsere Stulpen wieder mit nach Hause nehmen konnten hielt das verkaufte Paar nicht lange, es wurde wohl zu wild darin getanzt. Aber bis nächstes Jahr kann ich das wieder richten ;) HOSSA!



Freitag, 20. Juni 2014

Der erste ist raus und ich bin es auch

Mein Favorit der WM ist raus, das ging ja schneller als gedacht. Auch ich habe kürzer durchgehalten als ich mir vorgenommen habe mit meiner kulinarischen WM.
Am Wochenende war es ja noch einfach: Am Samstag einen Tzatziki (Griechenland) für das Grillen am Sonntag vorbereitet) und am Sonntag Rivella getrunken (Schweiz).

Und dann fuhr am Montag mein Sohn auf Klassenfahrt, meine Tochter aß im Kindergarten. Dann kamen spontan zwei Beratungen rein und ich kam noch nichtmal mehr dazu zu recherchieren was landestypisch ist. Also sowas bedarf doch weitaus mehr vorarbeit ;)
Naja, vielleicht gehe ich es nochmal in 2018 an, einige Rezeptideen habe ich ja schon gelistet.

Freitag, 13. Juni 2014

Tag 2 und die erste Entscheidung ist gefallen: Chile

Nach dem Eröffnungsspiel geht es in der WM richtig los und die ersten Entscheidungen fallen.

Bei mir fiel auch eine Entscheidung und zwar was meine kulinarische WM angeht. Ja, ich versuche das, aber etwas anders als ursprünglich angedacht. Anfangs wollte ich nach Spielbegegnungen kochen, dann schwebte es mir vor mehrere Speisen von Ländern die an einem Tag spielen zu zubereiten. Aber nachdem ich heute den Pie gemacht habe entschloß ich mich dazu täglich ein Land zu probieren. Denn von dem Pie werden wir morgen nochmal essen können und wenn ich täglich soviel zubereite dann wiege ich am Ende der WM das doppelte ;) So oder so, werden wir Sachen probieren von denen wir gar  nicht wußten das es sie gibt.

Den Startschuß gab heute gezuckerte Kondensmilch. Diese ist mir in ganz vielen Süßspeisen und Kuchen aus südamerikanischen Ländern aufgefallen. Nachdem ich ein wenig gesucht hatte wurde ich tatsächlich fündig.
Daraus wurde dann Pie de Limón - Zitronen-Pie, ein klassicher Kuchen aus Chile.

Äußerlich wohl nicht so gelungen, lauwarm jedenfalls sehr lecker. Kalt probieren wir ihn erst noch ;)

Donnerstag, 12. Juni 2014

WM-Start: Brasilien und Kroatien

Lange darauf hin gefiebert und dann doch total plötzlich geht es los: Die Fußballweltmeisterschaft!

Wir fiebern auch immer mit: dekorieren das Haus, hören Fußballlieder, feiern....
Bei der letzten WM hatten wir für die Kinder eine große Weltkarte aufgehängt und jedes teilnehmende Land mit einer Nadel gekennzeichnet. Damals hatte ich zu einer Sommerfeier Rezepte aus einem WM-Land gesucht. Die Idee die nächste WM mit Speisen aus teilnehmenden Ländern zu begleiten war geboren.
Wie immer habe ich zu spät angefangen Rezepte zu sichten, dennoch haben wir es geschafft heute Kroatisch und Brasilianisch zu kochen. Die meisten Rezepte habe ich auf Chefkoch gefunden.

Bei den  sommerlichen Temperaturen haben die Kinder und ich am Mittag ein Virgin Caipirinha genoßen.

Zum Essen gab es dann  kroatisch: Pleskavica - mit Schmelzkäse gefüllte Hackfleischfladen und dazu Djuvec - kroatische Reisbeilage.


Die Kinder mochten vor allem die Hackfleischfladen. Naja, gefüllte Frikadellen kennen sie  und Paprika mögen sie nur roh ;)
Als Nachtisch gab es eine Blitz-Dessert-Pizza aus Brasilien. Als ich das Rezept gelesen habe war ich fasziniert und gleichzeitig abgestoßen von der Mischung.
Und nach dem Essen absolut angetan! Das müssen wir unbedingt mal wieder machen - nicht nur weil die Kinder es sich wünschen.


So, nun trinke ich mit meinem Mann noch einen Caipirinha und warte auf den Anpfiff zur WM 2014!





Mittwoch, 11. Juni 2014

Einfach nur genießen

Die letzte Woche haben wir einfach nur das sommerliche Wetter genossen. Über Pfingsten hatten wir immer wieder spontanen Besuch, liebevoll von mir Eulentouristen getauft ;)
Es hat aber immer Spaß gemacht in Gesellschaft oder alleine draußen zu sitzen und die Tiere zu beobachten. Neben Eulen sah ich noch Fledermäuse und kleine Marder durch unseren Garten flitzen.

Sie haben sich schon total verändert.

Der Flaum verschwindet immer mehr.

Verschnaufpause auf dem Nachbarhaus von der nächtlichen Flugübung

Fliegende Eulen lassen sich nicht einfangen ;)

Die Mutter beaufsichtigt alles von unserer Tanne aus.


Ansonsten habe ich auch nach einem Besuch im schwedischen Möbelhaus ein wenig rumgewerkelt und neues geschaffen.

Mehr Glasbehälter für uns - weg vom Plastik

Bücherregal aufgepimpt mit Jungenborden...

....und in Mädchenversion.




















Pfingstmontag waren wir dann noch zu einem Ausflug ins Mittelalter.  Glücklicherweise ist dieses Event noch zweimal in diesem Jahr in der Nähe, so das wir uns sicher noch einmal dorthin entführen lassen. Denn das Ritterturnier haben wir vor lauter Lagerleben und Musik lauschen verpasst, das war aber auch zu schön im schattigen Wald aufgebaut ;)
Dennoch haben wir auch ein wenig Sonne abbekommen und kleinere Aufführungen gesehen.

Mittelalterliches Ballspiel unter der Aufsicht vom "Tod"

Schwertschaukampf

Viele Pferde für die Kinder



















Und nun habe ich vor Schreck festgestellt das übermorgen schon die WM 2014 beginnt und ich noch gaaaar nichts vorbereitet habe: keine Spielplan, keine Deko, nichts besonderes.
Nun aber ran!

Mittwoch, 4. Juni 2014

Eulen, Eulen, Eulen

Nein, heute gibt es mal keine Eulen auf Stoff oder gar genäht. Wir beobachten seit ein paar Tagen Eulen, die in einem Baum in der Nachbarschaft wohnen.
Angefangen hat alles damit das uns andere Nachbarn erzählten das sie während unseres Himmelfahrtsurlaubs im Baum vier Tiere gesehen haben, wohl Käuzchen. Das wollten wir natürlich auch sehen und haben immer wieder in den Baum geschaut. Irgendwann erahnten wir etwas und holten die Kamera um ran zu zoomen. Was wir sahen hat uns überwältigt!
Am ersten Tag:

Ein Elternteil

Am ersten Tag zeigten sich uns drei Ästlinge
 Tag zwei:
Die Nachbarn hatten richtig gesehen, es sind vier Ästlinge

Sie werden flügge
Nach längerer Zeit traute sich auch die letzte Eule abzuheben

Unsere Kinder und der Rasenmäherroboter sind unter Beobachtung ;)
 Tag drei:
Am dritten Tag: Sie verteilen sich immer mehr.

Hier die original Entfernung: Wer findet die zwei Eulen ;)

Nun sitze ich jeden Abend draussen und beobachte die Flugübungen und höre den Eulengesprächen zu.
Inzwischen ist uns auch klar was wir schon vor vielen Tagen in unserem Hof gefunden haben und nicht zuordnen konnten: ein Gewölle.

Das war wohl mal eine Maus ;)