Seiten

Mittwoch, 28. Mai 2014

Was länge währt....

...wird endlich gut!

Vor ca. anderthalb Jahren habe ich mir einen wunderschönen Rock gekauft:  durch Druckknöpfe zu schließen und dadurch beide Seiten tragbar. Meine Mutter hat sich gleich einen Schnitt davon gemacht, ich war mit meinem erstmal zufrieden. Irgendwann habe ich dann mal googel bemüht und tatsächlich einen Schnitt mit Anleitung gefunden. Nun fehlte mir noch der richtige Stoff!

Derweil habe ich meinen Rock ganz oft spazieren getragen und festgestellt das ich eigentlich immer nur die gleiche Seite getragen habe, also brauche ich nicht wirklich was zum wenden und nur für eine Seite nähen. Als ich dann bei Lollies ein Stoffpaket mit Cord erstanden habe war mir klar das darin ein Teil meines Rockes steckte.

Also habe ich mich dran gewagt und zugeschnitten, genäht - und kurz vor der Fertigstellung festgestellt das ich da nie reinpasse. Also bin ich auf Fehlersuche: zum fünften Mal die Anleitung studiert, zum dritten Mal das Schnittmuster angehalten. Irgendwann war dann auch klar worin mein Fehler lag, ich hatte eine Stoffbahn zu wenig ausgeschnitten. Und nun, das sollte doch MEIN Rock werden. Schweren Herzens habe ich meine Tochter gerufen und angehalten. Ihr würde es passen und sie jubelte schon.
Angespannt habe ich dann nachgemessen ob der Stoff nochmal für mich reichen würde - und Glück gehabt. Also nochmal hingesetzt, zugeschnitten, genäht, anprobiert - dieses mal stimmte es. Den letzten heißen Tag haben wir dann im Partnerlook unseren Wickelwenderock Midsommar von verplüscht und zugenäht spazieren geführt. Komplimente über unseren Partnerlook haben wir auch schon bekommen - was lange währt wird eben gut ;)

Unsere bunten Röcke!

Partnerlook

Lang...

...trotzdem Bewegungsfreiheit.

Klettergerüsterprobt, zumindest der meiner Tochter ;)




Donnerstag, 22. Mai 2014

Monkeypants und Babyset

Morgen macht sich ein Babyset aus der Zwergenverpackung II von farbenmix und eine Monkeypants von Schnabelina auf den Weg zu Bekannten. Der kleine Mann ist inzwischen schon einige Monate alt, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen für ihn zu nähen. Vielleicht sollte ich mir was auf Vorrat anlegen.

Sternenmonkeypants in Gr. 68

Knuffelhose und Shirt Frechdachs in Gr. 62/68

Und weil ich die Monkeypants so liebe habe ich sie auch mal in Mädchenversion genäht.

Hund-Katze-Monkeypants in Gr. 86

Donnerstag, 15. Mai 2014

Shirts für die Kinder

Für jedes meiner Kinder ist ein Shirt fertig geworden, nach dem Schnitt Zoe von farbenmix.
Die Stoffe haben die Kids sich selber ausgesucht und vor allem bei der Kombination meines Sohnes war ich etwas unschlüssig, aber nun gefällt es mir besser als ihm. Die Ballerina führt ihres heute gleich aus.


Noch in einem meiner letzten Posts habe ich mich darüber beklagt das ich wieder was zuschneiden muß und dies der blödeste Part vom selber nähen ist. Zwar benutze ich seit ein paar Monaten einen Rollschneider und es geht wesentlich besser als mit Schere, aber die Schneidematte ist gerade mal 30x40 cm groß. Nun ja, ein paar Tage nach meinem Post konnte ich meinen Mann überzeugen mir eine größere Matte zu besorgen. Gestern kam sie an und ich bin begeistert wie fix es nun geht. Zwar ist zuschneiden immer noch der weniger spaßige Teil, aber nicht mehr so langwierig und umständlich vorher. Und nun traue ich mich auch mal wieder an etwas neues für mich.


Da ist noch einiges zu tun
Was neues für mich




Montag, 12. Mai 2014

Muttertag!

Muttertag macht keinen Spaß wenn man seinen Plänen nicht folgen kann. Eine fiese Erkältung hat mich auf das Sofa gezwungen. Aber über die Geschenke der Kinder konnte ich mich freuen und habe mir von jedem einzelnen die Entstehungsgeschichte angehört.

Die Ballerina hat im Kindergarten ein Bild mit Rahmen gebastelt. Das ist mein erstes und letztes Muttertagsgeschenk aus dem Kindergarten - in "unserem" Kindergarten wird nicht extra was gebastelt, von daher freut es mich besonders das unsere Tochter was für mich gemacht hat und die Erzieherin sie ermunterte es bis zum Muttertag zu verstecken.
Herzchenbild
 Der Fußballer hat in der Schule eine Karte gebastelt. Nachdem es die letzten beide Jahren auch schon Herzchenkarten gab war der Schwierigkeitsgrad dieses Jahr höher: sie haben ein Tuch bestickt und die Lehrerin hat noch ein Fleecestück eingenäht
links die Karte, rechts sein Stickwerk

Ein neues Nadelkissen für mich :)

Der Fußballer hat sein Werk gleich mit Nadeln bestückt und freut sich sehr das ich sein Geschenk sogar nutzen kann. Was ich heute auch schon fleißig gemacht habe, denn obwohl ich immer noch stark angeschlagen bin fühle ich mich ruhelos. Also habe ich heute morgen ein bisschen was zugeschnitten, damit ich gewappnet bin wenn mich die Nählust überkommt ;)



Donnerstag, 8. Mai 2014

Wendejäckchen

Heute morgen habe ich noch ein kleines Jäckchen in der Größe 62/68 fertig gestellt. Es ist das Schnittmuster von farbenmix, die Wendejacke aus der Zwergenverpackung.
Ich hatte es in einer ähnlichen Kombination schonmal genäht, leider hat der Stoff dieses mal nicht mehr für eine passende Hose gereicht.
Mustermix vorne

Schlicht hinten

Gewendet

Mit Ärmeln zum aufkrempeln


Morgen und am Wochenende komme ich wohl leider nicht zum nähen. Nun muß ich auch erstmal wieder was zuschneiden, der Part den ich beim nähen am wenigsten mag.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! :)



Mittwoch, 7. Mai 2014

Eine neue Tasche für mich

Seit einiger Zeit liegt die Tasche schon zugeschnitten bereit. Nun endlich habe ich mir Zeit genommen sie fertig zu machen.
Nachdem der Faden mehrfach riss wollte ich schon entnervt aufgeben, aber am nächsten Tag setzte ich mich nochmal dran. Nadel getauscht und dann lief es und ich konnte nicht mehr aufhören bis der spannenste Moment des Taschennähens kam: das letzte Wenden ;)
Und trotz kleiner Fehler und Mogeleien von mir gefällt sie mir richtig gut. Wie bei den meisten meiner Taschen habe ich Eulen genommen, kombiniert mit meinen alten Jeanshosen.
Als Schnittmuster habe ich von lillesol & pelle den Schnitt Schultertasche Star genommen. Und wie auch bei den letzten Taschenschnittmustern von Julia dachte ich erst das schaffe ich nie, aber beim nähen sind sie einfach selbsterklärend.

Eulen vorne, Jeans hinten und als Träger.

Innen eine ausreichend große Tasche damit meine Handytasche rein passt


So, ich geh dann mal meine neue Tasche ausführen!

Samstag, 3. Mai 2014

Urlaub mal anders - Haustausch

Es begann letztes Jahr mit einer Schnapsidee - naja, eigentlich war es eine Bierlauneidee.
In gemütlicher kleiner Runde mit dem besten Freund meines Mannes klönten wir unter anderem über Urlaubspläne und plötzlich kam aus irgendeinem Mund das Wort Haustausch (mein Mann und sein Freund meinen es wäre meiner gewesen).
Die Frau unseres Freundes war sofort Feuer und Flamme, nachdem sie davon erfuhr und nachdem wir bzw vor allem ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte wurde ein Termin ausgemacht - die Woche nach Ostern 2014. Schlüsselübergabe sollte in der gemeinsamen Heimat beim Osterfeuer stattfinden, die Rückführung würden wir spontan ausmachen.

Und dann war es soweit, Ostern mit anschließendem Urlaub in einem fremden Heim. Für uns ging es nach Marburg in eine Altbau-Etagenwohnung, sehr zentral gelegen.
Vorab hatte ich für die Kinder ein kindgerechtes Buch über Marburg besorgt, mit vielen Rätseln, Erklärungen und Stadtralleys.
Ostersonntag sind wir angekommen und erstmal ein bisschen durch die Stadt spaziert.
Montag waren wir dann nach Frankfurt ins Senckenbergmuseum gefahren. Mein Mann hatte seinen Schulausflug vor ca. 35 Jahren dorthin wegen einer Erkrankung verpasst - also ein Kindheitstrauma aufgearbeitet ;) Und bei uns in der Nähe gibt es auch keine Dinoknochen zu sehen - das war nicht nur für die Kinder großartig.

Dienstag haben wir uns dann Marburg angeschaut. Mit Hilfe der Stadtralley war es für die Kinder richtig spannend und sie waren gut beschäftigt.
Immer mal wieder nachlesen was es hier zu entdecken gibt :)

Das Schloß, leider war es geschlossen als wir oben waren.

Panorama



Mittwoch waren wir dann auf Burg Braunfels. Wir wollten den Kindern unbedingt eine Ritterburg zeigen, in der man auch Rüstungen sehen kann. Dies ist zwar nur mit Führung möglich, aber auch die war kindgerecht und spannend.


Eine echte Ritterburg
Kommentar unserer Ballerina: Rapunzelturm


Donnerstag haben wir weiter Marburg mit Hilfe der Stadtralley angeschaut, unglaublich wieviel diese Stadt zu bieten hat. Da die Gebrüder Grimm dort einige Jahre lebten begegnet man immer mal wieder Skulpturen ihrer Märchenfiguren.
Der Wolf und die sieben Geißlein.

Freitag haben wir dann einfach nur mal die Sonne auf uns scheinen lassen (welche uns jeden Tag begleitet hatte und 20-25°C bescherrte) und es war Schlüsselübergabe. Mit unseren Freunden hatten wir noch ein paar schöne Stunden und dann machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht das wir uns in einem fremden Heim so wohl fühlen könnten. Mag sein das es daran liegt das wir uns kennen und mögen.
Da in unserem Marburgführer noch nicht alle Seiten ausgefüllt wurden, wir einiges noch nicht gesehen haben und auch unsere Freunde in unserer Umgebung durchaus noch ein paar Anlaufstellen hätten die sie interessieren können wir uns alle vorstellen nochmal die Heime zu tauschen :)