Seiten

Freitag, 28. Februar 2014

Helau - Meerjungfrau und Tiger

Gerade noch zu den Faschingsfeiern in Schule und Kindergarten sind die Kostüme der Kinder fertig geworden.
Die Ballerina wollte eine Meerjungfrau werden.



Dazu habe ich von Frau Liebstes die Flosse genutzt und an ein langes Rockteil genäht.



In die Flosse habe ich noch ein Band genäht, damit die Ballerina die Flosse bewegen kann. Außerdem kann man das Band der Flosse an den Rockteil kletten, so daß sie die Hände auch frei haben kann.
Das Kleid und Oberteil habe ich selber entworfen, die Krone nach meiner eigenen Anleitung genäht.





Der Fußballer wollte erst als Spinne gehen, dann hat er sich für einen Tiger entschieden. Als er sich nochmal umentscheiden wollte hatte er Pech gehabt, der Tigerstoff war schon bestellt.
Als Vorlage habe ich Klamotten von ihm genommen.




Die Kapuze ist von einem Farbenmixschnitt, dem Hoodie Yorik. Diesen habe ich dann geteilt um die Ohren einzufügen.



Zur Stärkung habe ich für die Party in Schule und Kindergarten gestern noch Muffins im Waffelbecher gebacken. Das Rezept habe ich aus einem Lillifee-Heft. Zumindest schmeckt mir dieses besser als die kleinen Kuchen die ich bisher ausprobiert habe.



Feiert schön!










Montag, 10. Februar 2014

Ein kleiner roter Puppenhochstuhl

Vor ca. 30 Jahren bekam ich zum Geburtstag einen kleinen roten Puppenhochstuhl. Er war bei mir heiß geliebt und natürlich ging irgendwann der Bezug kaputt. Also nähte meine Mutter mir einen neuen.

So sah mein Bezug aus

Unsere Ballerina erbte ihn vor einiger Zeit und so langsam löste sich wieder die Garnitur auf. Vor ein paar Tagen kam sie an und meinte ich müßte ihn reparieren. Ich machte ihr den Vorschlag gleich einen neuen Bezug zu nähen und sie durfte sich einen Stoff auswählen.
Für mich wurde es zu dem ersten Projekt ohne Schnittmuster. Also habe ich den alten Bezug aufgetrennt um zu schauen wie meine Mutter das damals machte.

Hier sieht man den roten Ursprünglichen Plastiksitz
Hier die Auswahl meiner Tochter


Nachdem ich alles abgezeichnet hatte machte ich mich ans Werk und war ganz erstaunt das alles gleich passte.

Passt an Hochstuhl und für die Puppe

Nun muß ich noch für den unteren Bereich einen Einsatz nähen. Aber zuerst kommen die Faschingskostüme der Kinder dran. Ermutigt vom selber basteln des Hochstuhles wage ich mich an diese auch ohne Schnittmuster ran ;)

Freitag, 7. Februar 2014

Monkey Pants

Mal wieder ruhig auf dem Blog, aber dafür komme ich endlich mal wieder zum nähen. In der letzten Woche habe ich mich mal an für mich neuen Sachen probiert. Als erstes habe ich meinem Mann eine Hose gekürzt, bisher habe ich das immer an meine Mutter weiter gereicht.
Dann ist eine Monkey Pants entstanden, nach dem tollen Schnitt von Schnabelina. Ich war überrascht wie gut das geklappt hat und bin ganz begeistert von dieser Hose.

Drachenalarm in Gr. 86

Bestimmt süß an einem kleinen Krabbler

 Dann wollte ich mir eigentlich die Schultertasche Star von lillesol und pelle nähen, aber Töchterchen kam mit einem Reparatureinsatz sowie Faschingswunsch an. Das hat natürlich vorrang und was daraus geworden ist zeige ich euch die nächsten Tage.