Seiten

Mittwoch, 29. Januar 2014

Jersey Beanie

Gestern waren beide Kinder verabredet und ich habe mir endlich die Zeit genommen mir eine Mütze zu nähen. Okay, hätte ich gewußt das es so fix geht hätte ich die schon vor Wochen dazwischen schieben können. Aber bei für mich neuen Schnitten nehme ich mir gerne länger Zeit. Der Schnitt ist von Hamburger Liebe und ist ein Freebie. Den Schnitt findet ihr hier und die Anleitung hier.




Ich habe meine Mütze sehr eng genäht und als ich sie meinem Mann zeigte meinte er nur, schade das es so eng sitzt, dann kann ich die gar nicht anziehen. Meiner Tochter hat sie sehr gefallen, noch besser wäre in ihren Augen mit pinken oder lila Sternen. Auch mein Sohn fand sie klasse, er ist wohl der einzige der sie mir mopsen könnte - aber Sterne sind nicht so sein Design. Von daher - alles richtig gemacht ;)

Dienstag, 28. Januar 2014

Eisbilder

Nun ist endlich der von mir heißersehnte Frost da!
Die Kinder und ich haben uns am Wochenende auch gleich an die Arbeit gemacht und Eisbilder gestaltet. Dazu haben wir in kleinen Backblechen gesammelte Naturmaterialien und Trockenblumen gelegt, diese halbvoll mit Wasser gefüllt (wichtig, sonst schwimmt alles nach oben) und eine Nacht raus gestellt.

Ballerinabild
Fußballerbild


Am nächsten Tag haben wir auf die sich gebildete Eisschicht weiteres Wasser gefüllt, so das die Naturmaterialien vollständig bedeckt waren.

Ab in die Kälte!

Sind sie nicht wunderschön geworden?

Fußballereisbild
Ballerinaeisbild

Wir hatten soviel Spaß damit das wir am nächsten Tag nochmal eine Ladung gemacht haben ;) Dieses mal auch mit anderen Formen.

Eine Reihe Eisbilder in Arbeit

In die Gugelhupfform habe ich frische Blumen gelegt, hat auch gut geklappt.
Gugelhupf mit Blumen.
Mit Teelicht oder Kerze gefüllt hat man eine Eislaterne
  
 Leider taute es gestern dann doch etwas, so das die kleinen Bilder der Kinder nichts wurden. Der Rest hat aber alles gut überstanden und nun hoffe ich noch auf ein paar kalte Tage, so das wir noch lange was von unserer Außendeko haben.

Montag, 27. Januar 2014

Winter ist eingezogen

Schon lange liebäugel ich mit Dekobuchstaben, aber irgend etwas hinderte mich bisher immer mir welche zu kaufen. Nun blieb von einem Regalkauf die Kartonverpackung über und ich dachte, warum nicht selber machen.
Also habe ich die letzten Tage Buchstaben aufgemalt, ausgeschnitten und zusammen geklebt.
Sechs Pappschichten zusammen pressen.
Anschließend habe ich die Buchstaben weiß gemalt und dekoriert - mit Masking Tape und Servietten. Das war mein erstes mal das ich mit Serviettenkleber gebastelt habe und ich bin begeistert.

Hurra, hurra der ....

... Winter ist da!

Nun muß ich mich nur noch entscheiden wohin ich WINTER packe ;)
Und mal schauen ob weitere Buchstaben folgen.



Sonntag, 26. Januar 2014

Fazit: Pläne sind nichts für mich!

Was wollte ich alles in der Urlaubszeit meines Mannes erledigen:
  • Was für mich nähen
  • Für schlüpfende Babys nähen
  • Winterdeko basteln
  • Kellerräume streichen
  • Neue Rezepte probieren
  • Frost ausnutzen
Tja, dann wurde mein Mann krank und als er wieder gesund war bekam ich auch nicht wirklich freie Zeit um meine Pläne zu verwirklichen, sondern höchstens ein wenig anzufangen:
  • Meine Mütze muß warten
  • Die Babys sind geschlüpft und ich weiß nun wenigstens ob ich was für einen Jungen oder Mädchen machen muß
  • Winterdeko ist angefangen
    Pressen

     
  • Kellerräume sind aufgeschoben
  • Zumindest habe ich was mit dem Trockenobst probiert
Trockenobst klein geschnitten, mit Ahornsirup und gehackten Mandeln verrührt und zwischen zwei Oblaten gepackt. Lecker!


  • Frostsachen sind in Arbeit und wohl morgen fertig

Und ab morgen geht mein Mann dann auch wieder arbeiten. Dann kann hier wohl der Winter einziehen.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Andere waren für mich fleißig!

Am Wochenende waren wir in der Heimat zum 90. Geburtstag meines Opas.







 Jedoch bekam ich kurz vor der Abfahrt eine Nachricht meiner Nachbarin ob ich mal kurz rüber kommen könnte, sie hätte was für mich. Von Neugier getrieben bin ich noch schnell rüber und kam warm ausgestattet zurück. Die Mutter meiner Nachbarin ist dem aktuellen Myboshi-Fieber verfallen. Da beide die genähte Elfentunika für den Nachwuchs so gut gefiel wollten sie mir auch eine Freude machen und Oma hat mir eine Mütze mit Schal gehäkelt.

Für die Kälte ausgestattet - tolle Farbe!
Ich muß ja gestehen das ich schon mit dem Gedanken spielte Myboshi auch mal auszuprobieren. Aber ich komme ja kaum zum nähen und stehe seit der Grundschulzeit mit Stricken und Häkeln auf Kriegsfuß. Grund ist auch das ich derzeit einige Anfragen für meine Trageberatung habe :)
Von daher haben die Beiden voll ins Schwarze getroffen und mir eine große Freude gemacht. Nun stehe ich auch nicht so unter Druck mir eine Mütze zu nähen - Stoff und Schnittmuster sind zwar bereit, aber die Zeit.
Jedenfalls kann von mir aus nun der Winter Einzug halten! Ja, so ein paar Frosttage hätte ich gerne, damit ich unsere Deko auseinander pflücken und mit den Kindern experimentieren kann.

Die getrockneten Blüten warten auf Frost

Die Schneckenhäuser und Muscheln in der Kerzenschale sind übrigens bemalt und wurden mir von unseren Kindern zu Weihnachten geschenkt. Ich fand die Idee von meinen kleinen Schätzen richtig süß, vor allem auch das sie da ganz alleine drauf gekommen sind. Ihre Augen strahlten richtig als ich ihnen sagte das ich schon wüßte was ich damit dekorieren kann :)







Donnerstag, 9. Januar 2014

Alltagstrott läuft an

Am Dienstag hat die Schule wieder begonnen und so langsam finden wir wieder in den Alltagstrott. Wie viele Haushalte haben wir uns von der Weihnachtsdeko und dem Bäumchen verabschiedet.
Ein letzter Blick auf unseren Weihnachts-Silvester-Baum....

....dann ist es nur noch einer von vielen.

Winterdeko haben wir noch keine aufgebaut - naja, bei den milden Temperaturen reizt mich jetzt auch keine Schneedeko. Aber ich warte sehnsüchtig auf Frost um mit den Kindern .... ja laßt Euch überraschen ;)

Solange arbeite ich an meiner Homepage weiter und freue mich diese Woche zwei Trageberatungen zu machen.
Beschäftigt bin ich also ;)

Donnerstag, 2. Januar 2014

Für die kleine Nachbarin

Im Oktober kam unsere kleine Nachbarin zur Welt und jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mein Versprechen einzulösen.
Ich habe ihr eine Elfentunika von Farbenmix genäht. Den Stoff hatte die große Schwester ausgewählt, daher so pinklastig.


Und während ich endlich mal wieder nähen durfte hat unser Sohn für die kleine Schwester und deren Freundin eine gigantische Eisenbahnstrecke gebaut.







Mittwoch, 1. Januar 2014

Neujahr 2014

Trotz der traurigen Nachricht das mein Mann das neue Jahr im Krankenhaus begrüßen soll haben die Kinder und ich einen schönen Start geschafft.

Auf Wunsch unseres Sohnes hatte ich Raketen besorgt. Eigentlich mag ich die Knallerei nicht und hatte bisher nur einmal so Zeugs gekauft - als ich 18 war - eben weil ich es da offiziell durfte ;)
Aber für den Wunsch seines Kindes springt man manchmal auch über den eigenen Schatten, also durfte er sich was für einen bestimmten Betrag aussuchen und ich hab es gekauft.

Gewappnet für die Stunde Null

 Neben vielem spielen, Dinner for One schauen (dieses Jahr das Original und auf Nordhessisch) haben wir unseren Weihnachtsbaum für die Party rausgeputzt.

Silvesterbäumchen
Zu Essen gab es Chili con Carne mit Sour Creme und Ciabattabrot. Hat sich zu unserer Silvestertradition entwickelt.

Lecker!
 Um Mitternacht waren wir dann natürlich draussen und ich habe die ersten Raketen meines Lebens selber gestartet. Knallfrösche und Chinakracher und so Zeugs habe ich dem Nachbarn in die Hand gedrückt - und gleich mal jemanden damit glücklich gemacht ;)

Frohes Neues Jahr!
 Heute haben wir dann natürlich laaaange geschlafen und nachdem wir so langsam in die Gänge gekommen sind ging es ans aufräumen. Die Kinder waren dabei fleißige kleine Helfer und hätten am liebsten von allen Nachbarn die Sachen aufgesammelt.
Großes aufräumen nach dem Spaß

Nun mag ich Euch noch die vielen Weihnachtskarten die ich dieses Jahr bekommen habe zeigen. So langsam zahlt es sich aus das ich jedes Jahr bis zu 30 Karten schreibe :)
Ich habe diese an einer Schleife geheftet und die Schleife an die Tür geklebt. Für nächstes Jahr muß eine neue Lösung her ;)