Seiten

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Nikolaus bringt Teelichthalter und Kerzen

War bei Euch schon der Nikolaus?
In unseren Adventspäckchen liegt heute auch ein kleines Geschenk.
Die Kinder haben fleißig mitgewerkelt und so geht es.


Material Teelichthalter:
Wellpappe, Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, Anissterne, Bast, Teelichter, Schere, Kleber, Haargummi

Zuerst den Umfang eines Teelichtes sowie die Höhe einer Zimtstange messen. Aus der Wellpappe schneiden wir uns ein Rechteck aus, ca. 1 cm länger als der Umfang des Teelichtes und 1,8 cm kürzer als die Zimtstangen. Ich habe die Maße 13x6 cm genommen.

Die Wellpappe zu einem Rohr kleben, das Teelicht sollte knapp darauf stehen bleiben.


Damit die Rohren in ihrer Form zusammenkleben habe ich sie mit Büroklammern gesichert.

Wenn die Rohre getrocknet sind kann man die Zimtstangen ankleben. Damit wir Zimtstangen nicht ständig festhalten müssen haben wir ein Haargummi um die Rohre gelegt und schieben die Zimtstangen darunter.


 Durch das Haargummi können auch Kinder leicht die Zimtstangen anbringen.



Wenn die Zimtstangen alleine halten kann man sie nach Lust und Laune dekorieren. Wir nehmen dazu Heißkleber, aber auch Flüssigkleber sollte halten. 
     

 Auch beim dekorieren können die Kinder helfen.

 

 Teelicht reinstellen und Kerzenschein genießen oder in Folie packen und Freude verschenken.
Die Idee zu den Teelichthaltern habe ich hier gefunden



Meine Kinder haben vor drei Jahren zu Weihnachten bemalte Kerzen verschenkt und seitdem bestehen sie jedes Jahr darauf Kerzen zu bemalen.

Material:
Kerzen, Kerzenpen, Glitzer, Alufolie, Pinsel

Ich drücke die Farbe aus den Kerzenpens auf Alufolie. Dadurch können die Kinder mit Pinseln die Farbe auftragen. Ältere Kinder können sicher auch die Farbe direkt aus dem Kerzenpen auftragen.



Dann nach Lust und Laune bemalen, evtl mit Glitter bestreuen.
Links eine HSV-Kerze für den Opa ;)

 Einen schönen Nikolaustag für Euch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen